Archiv der Kategorie Geschäftsmodell

Achtung, da kommt ein Kartell!

Ein funktionierender Wettbewerb garantiert uns Bürgern in einer Marktwirtschaft die Produktvielfalt und Wahlfreiheit. Es ist eine essentielle ordnungspolitische Aufgabe vor Missbrauch und wettbewerbsbehindernden Absprachen, also auch Preisabsprachen zu schützen. Das freie Unternehmertum ermöglicht es jedem, seine geschäftlichen Ideen und Modelle … Weiterlesen

09. Mai 2013 von Thomas
Kategorien: Bezahlmodell, Geschäftsmodell, Qualitätsjournalismus | Schlagwörter: , , | Kommentare deaktiviert für Achtung, da kommt ein Kartell!

Der Spiegel stolpert auch über Strategieproblem

Die personifizierten Probleme des Spiegel namens Mascolo und Müller von Blumencron sind auch Ausdruck eines Strategie-Dilemmas. Es ist typisch für klassischen Qualitätsjournalismus, weil es die Hin-und-Her-Gerissenheit zwischen zwei Geschäftsmodellen beschreibt. Sollen hochwertige Inhalte verkauft werden (Paid Content – on- wie … Weiterlesen

09. April 2013 von Thomas
Kategorien: Bezahlmodell, Content, Geschäftsmodell, Qualitätsjournalismus, Werbung | Schlagwörter: , , , | Kommentare deaktiviert für Der Spiegel stolpert auch über Strategieproblem

Gemeinsame Paywall deutscher Zeitungsverlage?

Am vergangenen Mittwoch fand in Köln der 5. Tag des Wirtschaftsjournalismus statt. Auch dieses Mal war Gabor Steingart wieder dabei, Herausgeber Handelsblatt und Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt. Also nicht irgendwer. Dabei lies er in Sachen nähere Zukunft des … Weiterlesen

16. März 2013 von Thomas
Kategorien: Bezahlmodell, Geschäftsmodell, Qualitätsjournalismus | Schlagwörter: , , , | Kommentare deaktiviert für Gemeinsame Paywall deutscher Zeitungsverlage?

← Ältere Artikel

Neuere Artikel →